Head picture of design
Zu Tagebuch Eintrag
0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30

Tag 11 - Mal schnell 1,5 Etappen auf einmal machen

Dienstag (31.7.07)

Haneburger -> Lizumer Huette -> Tuxer-Joch-Haus
Vertraeumtes Eckchen im Militaerischen Sperrgebiet
Die Lizumer Huette
Zum Fruehstueck gab es alles moegliche, ich bekam aber nicht viel runter. Man erinnere sich: bis 2 Uhr gab es Bier... Dann starteten wir hoch zur Lizumer Huette, welche nach kurzer Zeit erreicht war. Auf dem Weg mussten wir durch ein militaerisches Sperrgebiet, was mein back-to-nature feeling auf den 0-Punkt fallen lies. Dazu noch irgend ein 5-minuetliches Haemmern, das durch das Tal hallte. Auf der Lizumer Huette angekommen saugte ich 2 Power Spezi in meinen Tank :-). Dann wurde der Entschluss gefasst, gleich die naechste Tagestour anzupacken (Sonst haette ich heute nichts mehr zu schreiben :-) ). Zwei weitere Bergfreunde schlossen sich uns an, von denen einer nicht gerade den fittesten Eindruck machte (Er wog noch mehr als ich). So stiefelten wir hoch zur Scharte, wobei mich der Weg stark an das Schlauchkar erinnerte. Vielleicht war ich auch nur etwas vom Abend des Vortags geschlaucht. Nach dem zaehen Aufstieg bot sich uns ein fantastischer Ausblick auf die umgebenden, teils schneebedeckten Berge. Schon auf dem Weg nach oben war ich von dem Gestein fasziniert. Eine Art Blattgestein, das so aussah wie die Seiten eines uralten Buches. Beim Schlag mit dem Stock brachen kleine Felsstuecke davon ab. Beim Begehen ist das Gestein aber richtig stabil. Weiter unten erstreckte sich der Junssee mit klarem und herrlich frischem Blau. Auf dem Weg liefen uns noch 2 planlose "Touristen" ueber den Weg. Bald stellte sich heraus, dass sie aus Kanada waren. Jaja... diese Kanadier. Bald verloren wir sie aus den Augen.

Der Junssee
Hm ja, mehr Berge :-)
Nach einem 300 Meter ab und auf kamen wir auf dem naechsten Kamm an und machten uns auf zum heutigen finalen Abstieg. Dann fing meine Sehne an einem meiner Fuesse an zu schmerzen. Ich hoffte, dass es nicht das Gleiche war, was Stefan zur Heimfahrt gezwungen hat. Irgendwie quaelte ich mich dann die restlichen Meter herunter. Alle 10 Minuten brauchte ich eine Pause. Der letzte 300 m Anstieg zum Tuxer-Joch-Haus verlief dann ohne Probleme. Anscheinend habe ich das Sehenproblem an meinem Fuss nur beim Abstieg - genau wie beim Stefan :-/. Hoffentlich ist bis morgen wieder alles OK. Bei der Huette angekommen bekamen wir wieder eigene Betten. Fuer 8 Euro!!! Da freut sich meine Studentenboerse. Dafuer war das Spezi schweineteuer.